MBSR Training

 

 

Das MBSR-Programm (Mindfulness-based Stress Reduction) wurde von Prof. Jon Kabat-Zinn in den USA entwickelt und erforscht und wird seit über 30 Jahren in Kliniken und Gesundheitszentren angeboten.

 

Das Ziel des Programms ist die Übung und Anwendung der Achtsamkeit.

 

Achtsamkeit meint:



Von Moment zu Moment wach und aufmerksam für die Vielfältigkeit der inneren und äußeren Welt zu sein.

 

Die Übung der Achtsamkeit ermöglicht uns immer wieder innezuhalten. Wir lernen mehr und mehr unsere Gedanken, Gefühle und Körperempfindungen so wahrzunehmen, wie sie gerade sind, ohne sie zu bewerten. So lernen wir unsere Gewohnheits- und Denkmuster kennen. Dies hilft uns dem Alltag und den Herausforderungen in unserem Leben mit mehr Ruhe, Klarheit und Akzeptanz zu begegnen.

 

Durch das Praktizieren dieser inneren Haltung im Alltag kommt es zu mehr Gelassenheit und Erfahrungen von Ruhe und Frieden.

 

Dieses Seminar richtet sich an Menschen......

  

  • die,  körperliche Beschwerden, u. a. wie: Verspannungen, Schmerzen, Unruhe, Schlafstörungen, haben.

 

  • die, Stress, der aus Arbeit, Familie, Beziehungen oder Krankheit resultiert, haben.

 

  • die, den Wunsch, gelassener und mehr von innen heraus zu leben, haben.